FREILASSING (ml) – Die Freilassinger Tagespflege des Roten Kreuzes beteiligt sich am Freitag, den 27. September 2024 bereits zum fünften Mal an der Bayerischen Demenzwoche: Von 14 bis 16.30 Uhr findet in der Vinzentiusstraße 58 (hinter der Klinik) in Freilassing ein Vortrag für pflegende Angehörige zum Thema „Umgang mit Demenz – mit Humor den Alltag meistern!“ statt. Interessierte können nach vorheriger Anmeldung über die Telefonnummer +49 (0) 8654 1460 oder die E-Mail-Adresse jeuter(at)kvbgl.brk.de kostenlos teilnehmen und in dieser Zeit auch ihre Angehörigen betreuen lassen. Mag. (FH) Werner…
FREILASSING/SAALDORF-SURHEIM (ml) – Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Freilassing und der Gemeinde Saaldorf-Surheim haben die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaft, ihrer Bereitschaftsjugend, der BRK-Wasserwacht und ihrer Wasserwacht-Jugend zu einem Nachmittag beim Roten Kreuz eingeladen. 54 Kinder aus Freilassing, Saaldorf und Surheim machten sich auf den Weg zum Freilassinger BRK-Haus, um einen Nachmittag lang in den Alltag des Roten Kreuzes schnuppern zu können.
Maria Krinke von der Wasserwacht begrüßte gegen 14 Uhr die Kinder und stellte das Programm vor. Danach wurden alle Teilnehmer…
BERCHTESGADENER LAND – Die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden und der Salzburger Blutspendedienst des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) können sich über 370 gewonnene Blutkonserven bei den letzten beiden Blutspende-Terminen Anfang August in der Bacheifeldschule Berchtesgaden freuen. Auch 22 Erstspender leisteten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Menschenleben. Organisator Andreas Seidler kümmerte sich mit seinem ehrenamtlichen Team der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden wieder um das leibliche Wohl der Spender.
„Es war wie immer ein superschönes Zusammenarbeiten zwischen dem ÖRK und uns. Auch…
„Einsatz für den Berchtesgaden 73/71“, tönt es aus dem Funkgerät. „Das sind wir“, sagt die Notfallsanitäterin und geht mit ihrem Rettungssanitäter zum Rettungswagen. Ein Radfahrer war schwer gestürzt und liegt bewusstlos auf der Straße. „Du kannst mir direkt einen Notarzt bei der Leitstelle nachfordern – unser Patient ist kritisch.“ Sofort beginnt das Notfallteam mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen und untersucht den Patienten nach dem sogenannten cABCDE-Schema.
Zum Glück ist dies nur eine Übung. Genauer gesagt ein Teil eines von der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden geplanten großen…
ADNET BEI SALZBURG/POREC (ml) – Ihre letzten gemeinsamen Tage zusammen mit ihrem Mann Thomas hat die 55-jährige Birgit aus Adnet bei Salzburg bei schönstem Sommerwetter in Porec am Meer verbracht; Barbara und Rosemarie vom Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes haben das Paar auf der viertägigen Kurzreise begleitet, versorgt und betreut und der früheren Krankenschwester und Mutter von vier Söhnen trotz ihres mittlerweile schlechten Gesundheitszustands ihren letzten großen Herzenswunsch erfüllt.
„Birgit hatte nach längerer Krebserkrankung aufgrund von Metastasen im Gehirn keine Aussicht…
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Die erste Klasse der Grundschule Bayerisch Gmain und die Klasse 5a der Mittelschule Teisendorf haben beim Schulschwimmwettbewerb in der Saison 2023/2024 die besten Ergebnisse erzielt und bei der 35. landkreisinternen Siegerehrung in Marktschellenberg von der Jugendleiterin der BRK-Kreis-Wasserwacht Elisabeth Bergner die Wanderpokale überreicht bekommen. Bayernweit kommen fast 78 Prozent der teilnehmenden Klassen aus dem Berchtesgadener Land. Initiator des traditionsreichen Events ist der Ehrenvorsitzende der BRK-Kreis-Wasserwacht Rudi Schierghofer.…
BERCHTESGADEN – Der Blutspendedienst des Salzburger Roten Kreuzes kommt am Donnerstag und Freitag, 1. und 2. August wieder in die Bacheifeldschule in Berchtesgaden. Treue Spender und Erstspender können jeweils zwischen 15 und 20 Uhr ohne Anmeldung vorbeikommen und ihren kostbaren Lebenssaft für Kranke und Verletzte spenden. Andreas Seidler und sein ehrenamtliches Team der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden kümmern sich in bewährter Weise um die Betreuung und Verpflegung der Besucher.
Blutspenden ist eine der intensivsten und außergewöhnlichsten Handlungen an Solidarität und Nächstenliebe. Es ist…
LAUFEN/SAALDORF-SURHEIM (ml) – Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Laufen-Leobendorf hat an ihrer neuen Wachtstation im Freizeitgelände am Abtsdorfer See (wir berichteten) einen Notrufkasten und zwei weitere fest installierte und per Solar betriebene Notrufsäulen bekommen, über die jeder im Notfall per Knopfdruck Hilfe bei der Leitstelle Traunstein anfordern kann, auch wenn er beim Baden kein Handy dabei hat oder die Netzabdeckung schlecht sein sollte. Die beiden Säulen stehen beim WC-Häuschen am langen Parkplatz in Fisching (Seethal) und an der Badestelle Abtsee (ehemals Strandbad) – die Geräte…
FREILASSING – Gudrun musste in ihrem Leben immer wieder Schicksalsschläge hinnehmen. Mittlerweile ist sie 62 Jahre alt und lebt alleinstehend in Freilassing. Vor kurzem verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand deutlich. Ihr größter Herzenswunsch war es lange Zeit, noch einmal das Meer sehen zu können. Dieser Wunsch wurde ihr mit dem Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes erfüllt.
Anfang Juli war es soweit: die Rotkreuz-Helfer Elisabeth, Alfred und Kurt holten Gudrun zu Hause ab und machten sich mit ihr auf den Weg auf die Insel Sveti Nikola vor Porec. Die Erkrankung hat ihre Spuren an…
SCHNEIZLREUTH/OBERJETTENBERG – Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann haben am Mittwoch auf Einladung von Landesleiter Thomas Lobensteiner eine Rettungsübung der Bergwacht Chiemgau besucht und Regionalleiter Dr. Klaus Burger und seinem Team zum 100-jährigen Bestehen der Bergwacht Chiemgau gratuliert. Die Ehrenamtlichen hatten in den steilen Nordabbrüchen und auf dem Plateau der Reiteralpe vorgeführt, was sie auch im absolut extremen Gelände alles leisten können, indem sie einen Unfall in der schwierigen Kletterroute „Harry Potter“…
BERCHTESGADENER LAND/PFAFFENHOFEN (ml) – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Fachdienstes Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) der BRK-Bereitschaften, die auch seit über 20 Jahren bewährt und etabliert den Kriseninterventionsdienst (KID) im Berchtesgadener Land stemmen, waren während der Hochwasser-Katastrophe im Juni in Reichertshofen im Landkreis Pfaffenhofen im Einsatz und haben sich dort um Betroffene gekümmert, die durch die Überschwemmungen teilweise ihr komplettes Hab und Gut verloren haben.
„Wir wollten mit unserem überregionalen Einsatz ein kleines bisschen Hilfe zurückgeben, da…
BAD REICHENHALL/KARLSTEIN – Die hausärztliche Gemeinschaftspraxis von Stefan Ambrosch, Schorsch Bergmaier, Michael Haselsberger und Andreas Schaider hat den Wirtsleuten der Zwieselalm Gabi und Andreas Potschacher ein automatisches Defibrillator-Gerät im Wert von 1.200 gespendet. Der so genannte Frühdefi kann Leben retten, indem er über Elektroden Stromstöße abgibt, um einen gestörten Herzrhythmus wieder in den natürlichen Takt zu bringen. In solch einer lebensbedrohlichen Situation, die beispielsweise nach einem Herzinfarkt auftreten kann, zählt jede Minute. Insbesondere an abgelegenen Orten,…
Jahrzehntelanges Engagement gewürdigt - Wertschätzung des Freistaats für Landkreisbürger im Hilfseinsatz
BERCHTESGADENER LAND - Als Anerkennung für ihre Leistungen über Jahrzehnte hinweg hat Landrat Bernhard Kern jüngst zahlreichen Mitgliedern des heimischen Roten Kreuzes samt Wasserwacht, des Technischen Hilfswerks (THW) sowie des Malteser Hilfsdienstes (MHD) bei einer Feierstunde im Landratsamt das Ehrenzeichen am Bande sowie das Große Ehrenzeichen des Freistaats Bayern im Namen von Innenminister Joachim Herrmann als Zeichen des Dankes für ihr ehrenamtliches Engagement überreicht.
ANGER/BERCHTESGADEN (ml) – Was gehört zu den größten Leidenschaften eines eingefleischten Bergwachtmanns? Natürlich seinen geliebten Bergen ganz nah zu sein. Der heute 83-jährige Toni Hausmann war viele Jahre Bergretter in der Bergwacht Teisendorf-Anger und hat in dieser Zeit sehr vielen Menschen in Not geholfen und Leben gerettet. In der Ringer-Gemeinde Anger war er Einmischen und Gästen auch 40 Jahre lang als nicht mehr wegzudenkende Institution im Sanitätsvorsorgedienst bei den vielen Wettkämpfen ein Begriff, wo er höchst zuverlässig bis 2012 ehrenamtlich die Einsätze koordinierte und den…
BERCHTESGADENER LAND/LANDKREIS TRAUNSTEIN (ml) – Die Bergwacht-Region Chiemgau hat zusammen mit Staatsministerin Michaela Kaniber und zahlreichen Ehrengästen und Partnern ihren Geburtstag gefeiert: Was braucht es, um 100 Jahre organisierte Bergrettung in den Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen mit vielen tausend Geretteten, aber auch hunderten Toten angesichts der kaum überschaubaren Leistung von bis zu vier Generationen Ehrenamtlicher in nur wenigen Stunden an einem wettertechnisch geglückten Juni-Samstag angemessen und möglichst authentisch zusammenzufassen?
BAD REICHENHALL (ml) - Es war weder zu heiß, noch regnerisch und ein Gewitter blieb auch aus: Zum 100-jährigen Bestehen der Bergwacht-Region Chiemgau fand ab 11 Uhr ein mit hunderten Interessierten sehr gut besuchter Tag der offenen Tür statt, bei dem die Spezial-Einsatzkräfte zeigten, was die Bergwacht heutzutage alles leisten kann, darunter Christian Schieder (Bad Reichenhall) mit der Canyon-Rettungsgruppe und dem Recco-SAR, Bergwacht-Notarzt Dr. Enrico Staps (Inzell) mit seinem Ressort Notfallmedizin, Hubert Mayer (Freilassing) mit seiner Höhlenrettungsgruppe, Alex Beaury (Traunstein) mit…
von 11 bis 16 Uhr Tag der offenen Tür mit Vorführungen & Kulinarischem für Jedermann – Festabend für geladene Gäste ab 17 Uhr
BAD REICHENHALL – Am Samstag, den 22. Juni findet in Bad Reichenhall rund um das alte Kurhaus die 100-Jahr-Feier der Bergwacht-Region Chiemgau statt: Von 11 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür mit Vorführungen der zahlreichen Spezial-Einsatzkräfte, einem Kletterturm, Kaffee, Kuchen, Getränken und Grillfleisch; ab 17 Uhr dann ein Festakt mit geladenen Gästen und Vertretern aller 15 Bereitschaften aus den Landkreisen Altötting, Traunstein und Berchtesgadener Land, wobei…
BAD REICHENHALL/BERCHTESGADEN (ml) – Die ehrenamtlichen BRK-Bereitschaften Bad Reichenhall und Berchtesgaden sind mit ihren beiden Notfallkrankenwagen Teil einer so genannten Medical Taskforce (MTF) - ein mobiler medizinischer Großverband, der bei überregionalen Schadenslagen zum Einsatz kommt und aus insgesamt 134 Einsatzkräften der freiwilligen Hilfsorganisationen besteht. Für den Zeitraum der Fußball-Europameisterschaft, insbesondere die Spiele in München, ist die regional zuständige MTF geplant in erhöhter Alarmbereitschaft.
In den letzten Monaten liefen die Vorbereitungen für die…
SALZBURG/ISTRIEN – „Der 76-jährige Karol aus Salzburg hat trotz seiner schweren Erkrankung den Humor und seine Lebensfreude nicht verloren und freute sich wie ein kleines Kind, als wir ihm mitteilen durften, dass wir seinen großen Herzenswunsch erfüllen werden“, berichtet Projektleiter Florian Halter. Der gebürtige Kroate, der inzwischen in einem Tageshospiz in Salzburg betreut wird, wollte unbedingt noch einmal in seine alte Heimat. Die ehrenamtlichen Helfer Dieter vom Bayerischen und Mike vom Salzburger Roten Kreuz fuhren mit ihm und seiner Frau nach Rabac in Istrien, wo alle zusammen…
BERCHTESGADEN – Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden blickte BRK-Bereitschaftsleiter Walter Söldner vor zahlreichen Ehrengästen, unter anderem Landrat Bernhard Kern, Bürgermeister Hannes Rasp, BRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Kurz, erster Polizeihauptkommissar Stefan Scharf und Kreisbrandinspektor Anton Brandner auf das vergangene Jahr zurück:
Aktuell besteht die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden aus 55 Mitgliedern aller Altersstufen: „22 besonders Aktive erledigen zurzeit unser tägliches Aufgabenspektrum vom Sanitätswachdienst bis hin zu den zahlreichen…