header_meldungen.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

-

Nächster Blutspendetermin in Berchtesgaden

BERCHTESGADEN – Der Blutspendedienst des Salzburger Roten Kreuzes kommt am Donnerstag und Freitag, 1. und 2. August wieder in die Bacheifeldschule in Berchtesgaden. Treue Spender und Erstspender können jeweils zwischen 15 und 20 Uhr ohne Anmeldung vorbeikommen und ihren kostbaren Lebenssaft für Kranke und Verletzte spenden. Andreas Seidler und sein ehrenamtliches Team der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden kümmern sich in bewährter Weise um die Betreuung und Verpflegung der Besucher.

Blutspenden ist eine der intensivsten und außergewöhnlichsten Handlungen an Solidarität und Nächstenliebe. Es ist…

Weiterlesen

BRK-Wasserwacht bekommt zwei solarbetriebene Notrufsäulen und einen Notrufkasten am Abtsee

LAUFEN/SAALDORF-SURHEIM (ml) – Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Laufen-Leobendorf hat an ihrer neuen Wachtstation im Freizeitgelände am Abtsdorfer See (wir berichteten) einen Notrufkasten und zwei weitere fest installierte und per Solar betriebene Notrufsäulen bekommen, über die jeder im Notfall per Knopfdruck Hilfe bei der Leitstelle Traunstein anfordern kann, auch wenn er beim Baden kein Handy dabei hat oder die Netzabdeckung schlecht sein sollte. Die beiden Säulen stehen beim WC-Häuschen am langen Parkplatz in Fisching (Seethal) und an der Badestelle Abtsee (ehemals Strandbad) – die Geräte…

Weiterlesen

Noch einmal das Meer sehen: Mit dem Herzenswunsch Hospizmobil nach Kroatien

FREILASSING – Gudrun musste in ihrem Leben immer wieder Schicksalsschläge hinnehmen. Mittlerweile ist sie 62 Jahre alt und lebt alleinstehend in Freilassing. Vor kurzem verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand deutlich. Ihr größter Herzenswunsch war es lange Zeit, noch einmal das Meer sehen zu können. Dieser Wunsch wurde ihr mit dem Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes erfüllt.

Anfang Juli war es soweit: die Rotkreuz-Helfer Elisabeth, Alfred und Kurt holten Gudrun zu Hause ab und machten sich mit ihr auf den Weg auf die Insel Sveti Nikola vor Porec. Die Erkrankung hat ihre Spuren an…

Weiterlesen

Ministerpräsident Dr. Markus Söder informiert sich auf der Reiteralpe über die Arbeit der Bergwacht & gratuliert der Region Chiemgau zum 100. Geburtstag

SCHNEIZLREUTH/OBERJETTENBERG – Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann haben am Mittwoch auf Einladung von Landesleiter Thomas Lobensteiner eine Rettungsübung der Bergwacht Chiemgau besucht und Regionalleiter Dr. Klaus Burger und seinem Team zum 100-jährigen Bestehen der Bergwacht Chiemgau gratuliert. Die Ehrenamtlichen hatten in den steilen Nordabbrüchen und auf dem Plateau der Reiteralpe vorgeführt, was sie auch im absolut extremen Gelände alles leisten können, indem sie einen Unfall in der schwierigen Kletterroute „Harry Potter“…

Weiterlesen

Trost, Zuversicht und Hoffnung: Heimische Rotkreuzler des Fachdienstes Psychosoziale Notfallversorgung blicken auf ihren Einsatz für Betroffene in den Hochwasser-Gebieten zurück

BERCHTESGADENER LAND/PFAFFENHOFEN (ml) – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Fachdienstes Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) der BRK-Bereitschaften, die auch seit über 20 Jahren bewährt und etabliert den Kriseninterventionsdienst (KID) im Berchtesgadener Land stemmen, waren während der Hochwasser-Katastrophe im Juni in Reichertshofen im Landkreis Pfaffenhofen im Einsatz und haben sich dort um Betroffene gekümmert, die durch die Überschwemmungen teilweise ihr komplettes Hab und Gut verloren haben.

„Wir wollten mit unserem überregionalen Einsatz ein kleines bisschen Hilfe zurückgeben, da…

Weiterlesen

Salinenärzte spenden Frühdefi für die Zwieselalm – Reichenhaller Bergwacht schult Mitarbeiter

BAD REICHENHALL/KARLSTEIN – Die hausärztliche Gemeinschaftspraxis von Stefan Ambrosch, Schorsch Bergmaier, Michael Haselsberger und Andreas Schaider hat den Wirtsleuten der Zwieselalm Gabi und Andreas Potschacher ein automatisches Defibrillator-Gerät im Wert von 1.200 gespendet. Der so genannte Frühdefi kann Leben retten, indem er über Elektroden Stromstöße abgibt, um einen gestörten Herzrhythmus wieder in den natürlichen Takt zu bringen. In solch einer lebensbedrohlichen Situation, die beispielsweise nach einem Herzinfarkt auftreten kann, zählt jede Minute. Insbesondere an abgelegenen Orten,…

Weiterlesen

Landrat Bernhard Kern zeichnet elf langjährige Ehrenamtliche des Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes und des Technischen Hilfswerks aus

Jahrzehntelanges Engagement gewürdigt - Wertschätzung des Freistaats für Landkreisbürger im Hilfseinsatz

BERCHTESGADENER LAND - Als Anerkennung für ihre Leistungen über Jahrzehnte hinweg hat Landrat Bernhard Kern jüngst zahlreichen Mitgliedern des heimischen Roten Kreuzes samt Wasserwacht, des Technischen Hilfswerks (THW) sowie des Malteser Hilfsdienstes (MHD) bei einer Feierstunde im Landratsamt das Ehrenzeichen am Bande sowie das Große Ehrenzeichen des Freistaats Bayern im Namen von Innenminister Joachim Herrmann als Zeichen des Dankes für ihr ehrenamtliches Engagement überreicht.

Sie…

Weiterlesen

Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes fährt mit dem Angerer Bergwacht-Urgestein Toni aufs Roßfeld

ANGER/BERCHTESGADEN (ml) – Was gehört zu den größten Leidenschaften eines eingefleischten Bergwachtmanns? Natürlich seinen geliebten Bergen ganz nah zu sein. Der heute 83-jährige Toni Hausmann war viele Jahre Bergretter in der Bergwacht Teisendorf-Anger und hat in dieser Zeit sehr vielen Menschen in Not geholfen und Leben gerettet. In der Ringer-Gemeinde Anger war er Einmischen und Gästen auch 40 Jahre lang als nicht mehr wegzudenkende Institution im Sanitätsvorsorgedienst bei den vielen Wettkämpfen ein Begriff, wo er höchst zuverlässig bis 2012 ehrenamtlich die Einsätze koordinierte und den…

Weiterlesen

Ein ganz besonderer Schlag von Menschen: Bergwacht-Region Chiemgau feiert mit Staatsministerin Michaela Kaniber ihren 100. Geburtstag

BERCHTESGADENER LAND/LANDKREIS TRAUNSTEIN (ml) – Die Bergwacht-Region Chiemgau hat zusammen mit Staatsministerin Michaela Kaniber und zahlreichen Ehrengästen und Partnern ihren Geburtstag gefeiert: Was braucht es, um 100 Jahre organisierte Bergrettung in den Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen mit vielen tausend Geretteten, aber auch hunderten Toten angesichts der kaum überschaubaren Leistung von bis zu vier Generationen Ehrenamtlicher in nur wenigen Stunden an einem wettertechnisch geglückten Juni-Samstag angemessen und möglichst authentisch zusammenzufassen?

Regionalleiter Nik Burger und…

Weiterlesen

Hunderte Menschen besuchen den Tag der offenen Tür zum 100-jährigen Jubiläum der Bergwacht Chiemgau

BAD REICHENHALL (ml) - Es war weder zu heiß, noch regnerisch und ein Gewitter blieb auch aus: Zum 100-jährigen Bestehen der Bergwacht-Region Chiemgau fand ab 11 Uhr ein mit hunderten Interessierten  sehr gut besuchter Tag der offenen Tür statt, bei dem die Spezial-Einsatzkräfte zeigten, was die Bergwacht heutzutage alles leisten kann, darunter Christian Schieder (Bad Reichenhall) mit der Canyon-Rettungsgruppe und dem Recco-SAR, Bergwacht-Notarzt Dr. Enrico Staps (Inzell) mit seinem Ressort Notfallmedizin, Hubert Mayer (Freilassing) mit seiner Höhlenrettungsgruppe, Alex Beaury (Traunstein) mit…

Weiterlesen

100 Jahre Bergwacht-Region Chiemgau

von 11 bis 16 Uhr Tag der offenen Tür mit Vorführungen & Kulinarischem für Jedermann – Festabend für geladene Gäste ab 17 Uhr

BAD REICHENHALL – Am Samstag, den 22. Juni findet in Bad Reichenhall rund um das alte Kurhaus die 100-Jahr-Feier der Bergwacht-Region Chiemgau statt: Von 11 bis 16 Uhr  ein Tag der offenen Tür mit Vorführungen der zahlreichen Spezial-Einsatzkräfte, einem Kletterturm, Kaffee, Kuchen, Getränken und Grillfleisch; ab 17 Uhr dann ein Festakt mit geladenen Gästen und Vertretern aller 15 Bereitschaften aus den Landkreisen Altötting, Traunstein und Berchtesgadener Land, wobei…

Weiterlesen

Heimische BRK-Bereitschaften sind für die Fußball-Europameisterschaft gut vorbereitet

BAD REICHENHALL/BERCHTESGADEN (ml) – Die ehrenamtlichen BRK-Bereitschaften Bad Reichenhall und Berchtesgaden sind mit ihren beiden Notfallkrankenwagen Teil einer so genannten Medical Taskforce (MTF) -  ein mobiler medizinischer Großverband, der bei überregionalen Schadenslagen zum Einsatz kommt und aus insgesamt 134 Einsatzkräften der freiwilligen Hilfsorganisationen besteht. Für den Zeitraum der Fußball-Europameisterschaft, insbesondere die Spiele in München, ist die regional zuständige MTF geplant in erhöhter Alarmbereitschaft.

In den letzten Monaten liefen die Vorbereitungen für die…

Weiterlesen

Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes fährt mit Karol und seiner Frau noch einmal nach Kroatien

SALZBURG/ISTRIEN – „Der 76-jährige Karol aus Salzburg hat trotz seiner schweren Erkrankung den Humor und seine Lebensfreude nicht verloren und freute sich wie ein kleines Kind, als wir ihm mitteilen durften, dass wir seinen großen Herzenswunsch erfüllen werden“, berichtet Projektleiter Florian Halter. Der gebürtige Kroate, der inzwischen in einem Tageshospiz in Salzburg betreut wird, wollte unbedingt noch einmal in seine alte Heimat. Die ehrenamtlichen Helfer Dieter vom Bayerischen und Mike vom Salzburger Roten Kreuz fuhren mit ihm und seiner Frau nach Rabac in Istrien, wo alle zusammen…

Weiterlesen

BRK-Bereitschaft Berchtesgaden blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück

BERCHTESGADEN – Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden blickte BRK-Bereitschaftsleiter Walter Söldner vor zahlreichen Ehrengästen, unter anderem Landrat Bernhard Kern, Bürgermeister Hannes Rasp, BRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Kurz, erster Polizeihauptkommissar Stefan Scharf und Kreisbrandinspektor Anton Brandner auf das vergangene Jahr zurück:

Aktuell besteht die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden aus 55 Mitgliedern aller Altersstufen: „22 besonders Aktive erledigen zurzeit unser tägliches Aufgabenspektrum vom Sanitätswachdienst bis hin zu den zahlreichen…

Weiterlesen

500 Euro vom Freilassinger Kleidermarkt für den Kriseninterventionsdienst (KID) des Roten Kreuzes

FREILASSING – Die ehrenamtlichen Helfer des Freilassinger Kleidermarkts haben 500 Euro an den Kriseninterventionsdienst (KID) des Roten Kreuzes gespendet. Stellvertretend für alle Freiwilligen übergab Karin Bleibinger einen symbolischen Scheck an Fachdienstleiter Daniel Bechtel und seine Stellvertreterin Sandra Huber. Der Kinder- und Jugend-Gebrauchtkleidermarkt Freilassing findet zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst statt und bietet Familien die Möglichkeit, Kleidung, Spiel- und Sportsachen für Kinder und Jugendliche zu kaufen und zu verkaufen. Bechtel bedankte sich für die Finanzspritze…

Weiterlesen

Rescue-Team Berchtesgaden schafft es beim Reichenhaller City & Trail in der Staffelwertung erfolgreich auf den sechsten Platz

BAD REICHENHALL – Wer Leben rettet und anderen Menschen in oft schwierigen Notlagen hilft, der muss nicht nur viel wissen und mental stark, sondern vor allem auch körperlich fit sein: Wir sind stolz auf unsere Kollegen Stefan Obermaier (14:57), Tobias Rehmeier (15:46) und Maximilian Naser-Rohrbach (15:03) von der Rettungswache Berchtesgaden, die es am vergangenen Samstag beim Reichenhaller Cityrun in der Staffelwertung bei insgesamt 18 angetretenen Teams auf den sechsten Platz geschafft haben! Ihr Sanitäter-Kollege Mario Baar, zugleich Inhaber von „Beschriftung & Stickerei Baar“ sponsorte und…

Weiterlesen

„Schatzkiste des Lebens“: Tagespflege des Roten Kreuzes besucht bereits zum dritten Mal Reichenhaller Demenz-Gottesdienst

BAD REICHENHALL – Bereits zum dritten Mal haben die Gäste und Mitarbeiter der Freilassinger Tagespflege des Roten Kreuzes auf Einladung der katholischen Stadtkirche und der Caritas den Reichenhaller Demenz-Gottesdienst besucht. Doris Müller als Gemeindereferentin in der Altenheim- und Seniorenseelsorge und die gerontopsychiatrischen Fachkraft Andrea Bachmann vom Blümchen-Café gestalteten einen liebevollen Gottesdienst mit besonderen Texten und altvertrauten Liedern unter dem Motto „Schatzkiste des Lebens“. Der Betreute Fahrdienst des Roten Kreuzes brachte die Senioren mit den…

Weiterlesen

Vier anspruchsvolle Jahre & eine Viertelmillion: Kirchlicher Segen für neue Wachstation der BRK-Wasserwacht am Abtsdorfer See

LAUFEN/HEINING (ml) – Die ehrenamtliche BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Laufen-Leobendorf hat am Samstagvormittag bei schönem Frühlingswetter gemeinsam mit dem Brassquintett „KonterBrass“, geladenen Gästen, Partner-Organisationen, Spendern und Sponsoren ihre neue moderne Wachtstation am Abtsdorfer See eingeweiht, wobei Stiftsdekan Simon Eibl den freiwilligen Einsatzkräften, ihrem neuen Gebäude und dem 2020 in Dienst gestellten neuen Rettungsboot „Sissi“ den kirchlichen Segen spendete. Kreisvorsitzende Sabrina Schauer, Ortsgruppenvorsitzender Christoph Scharf und ihr Team bedankten sich mit einem…

Weiterlesen

BRK-Bereitschaft Berchtesgaden sammelt am 27. April wieder Altkleider

BERCHTESGADEN (aa) – Die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden sammelt am Samstag, 27. April wieder im südlichen Landkreis Altkleider. Die Kleidung wird an eine Verwertungsfirma verkauft, wobei der Reinerlös ohne Abzug der ehrenamtlichen Gemeinschaft für ihre Ausbildung und Ausrüstung im Sanitätsdienst, erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz und damit direkt wieder der Sicherheit der Menschen im Berchtesgadener Land zugutekommt.

Gesammelt werden neben Damen-, Herren- und Kinder-Gebrauchtkleidung auch paarweise gebündelte Schuhe, Bett- und Haushaltwäsche wie Tisch- oder Badetücher,…

Weiterlesen

Fahrzeugpflege Spiesberger spendet Plüschtiere im Wert von 300 Euro an den Rettungsdienst des Roten Kreuzes

BERCHTESGADEN – Der Berchtesgadener Markus Spiesberger hat über seine Firma zur professionellen Fahrzeugpflege Plüschtiere im Gesamtwert von rund 300 Euro an den Rettungsdienst des Berchtesgadener Roten Kreuzes gespendet, wo Mitarbeiter Michael Flunk die kleinen Elche und Frösche entgegennahm.

Die Firma Spiesberger kümmert sich unter anderem mit Lackaufbereitung, Innenraumreinigung und Geruchsentfernung auch um die Fuhrparks von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei und sichert so neben der Einsatzbereitschaft auch den Werterhalt und die Lebensdauer der vor allem durch den Ausbau oft sehr teuren…

Weiterlesen

Seite 1 von 19