header_meldungen.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Rotes Kreuz freut sich über ein Fünftel mehr Hospizmobil-Fahrten im vergangenen Jahr

BERCHTESGADENER LAND/LANDKREIS TRAUNSTEIN (ml) – Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat mit seinem Herzenswunsch Hospizmobil bei insgesamt 83 Ausflügen und Reisen im vergangenen Jahr meist unheilbar kranken Menschen aus dem Berchtesgadener Land, dem Landkreis Traunstein und dem benachbarten Salzburger Land ihren oft allerletzten Herzenswunsch erfüllt. Die mittlerweile 85 ehrenamtlichen Helfer im Team verzeichnen damit ein Fünftel mehr an Fahrten im Vergleich zu 2023. „Vor allem in den warmen Sommermonaten war die Nachfrage mit oft mehreren zeitgleichen Wunscherfüllungen derart groß, dass wir im…

Weiterlesen

Einsatzleiter Rettungsdienst und Organisatorische Leiter 2024 bei 87 Einsätzen gefordert

Rund ein Fünftel weniger größere Schadenslagen als im Vorjahr: Zehn ehrenamtliche Rotkreuzler rücken in ihrer Freizeit bei erhöhtem Koordinierungsbedarf mit aus und unterstützen ihre Kollegen an der Einsatzstelle

BERCHTESGADENER LAND (ml) – Die vom Roten Kreuz gestellten ehrenamtlichen Einsatzleiter Rettungsdienst (EL-RD) und Organisatorischen Leiter (OrgL) waren 2024 im Berchtesgadener Land bei insgesamt 87 (2023: 108) größeren Einsätzen und komplexeren Schadenslagen mit mehreren Betroffenen, Verletzten und erhöhtem Koordinierungsbedarf gefordert – rund ein Fünftel weniger als 2023. Die 87…

Weiterlesen

Rotkreuz-Pfleger sammeln bei ihrer Weihnachtsfeier über 600 Euro für Kinder in Namibia

BAD REICHENHALL/FREILASSING – Sie helfen das ganze Jahr über anderen Menschen und haben das auch so zum Inhalt ihrer Weihnachtsfeier gemacht: Die Mitarbeiter der Sozialstation des Roten Kreuzes aus Bad Reichenhall und Freilassing haben insgesamt 635 Euro für Conambiki (Confident Namibian Kids) gesammelt. Der Verein aus Piding unterstützt Projekte für Kinder in Namibia, die ihnen helfen, auch in einem oft schwierigen Umfeld selbstbewusst in eine positive und vor allem auch selbstbestimmte Zukunft zu gehen.

„Bisher haben wir immer gewichtelt und uns gegenseitig Geschenke gemacht – heuer wollten…

Weiterlesen

Sternsinger-Kinder besuchen die Freilassinger Tagespflege des Roten Kreuzes

FREILASSING – Die beiden fünfjährigen Buben Leon und Leon und die sechsjährige Lea haben als Sternsinger-Kinder die Freilassinger Tagespflege des Roten Kreuzes besucht und den Besuchern und Mitarbeitern den Segen fürs neue Jahr gewünscht. Die Sternsinger verkleiden sich als Caspar, Melchior und Balthasar und erzählen die Geschichte der Heiligen Drei Könige, singen Lieder, wünschen Segen für das neue Jahr und schreiben die Schutzformel C+M+B mit der Jahreszahl mit Kreide auf die Haustür. Die insgesamt 40 Sternsinger des Freilassinger Pfarrverbands St. Rupert/St. Korbinian zogen vom 3. bis 4.…

Weiterlesen

Ehrenamtliche Rotkreuzler für jahrzehntelanges Engagement geehrt

BAD REICHENHALL – Die BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall hat acht verdiente Frauen und Männer für zum teil jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement geehrt. Bereitschaftsleiter Florian Halter (links) und seine beiden Stellvertreter Angela Gabriel und Sebastian Luderschmidt (von rechts) gratulierten (knieend von links) Marie und Ursula Auer (beide 5 Jahre), Florian Harant (15), (stehend von links) Elisabeth und Dieter Vorbach (beide 10), Samuel Heindl (15), Peter Reiser (60) und Fritz Laubscher (65). Bereitschaftsleiter-Stellvertreter Sebastian Luderschmidt ist selbst seit langer Zeit…

Weiterlesen

Nikolaus, Kramperl & Engerl auf Hausbesuchen unterwegs

Auch unser Rotkreuz-Nikolaus des Jugendrotkreuz Bad Reichenhall und der BRK Bereitschaft Bad Reichenhall ist heute und morgen mit Engerl und Kramperl unterwegs, um die braven Buben und Mädchen zu Hause zu besuchen. Wir wünschen allen Kramperln, Buttnmandln und Gangerln einen unfallfreien Lauf, viel Gaudi und eine schöne Adventszeit!

Weiterlesen

Fedor Radmann spendet zu seinem 80. Geburtstag 4.500 Euro an die Bergwachten im inneren Landkreis

BERCHTESGADEN – Wer schon reich im Herzen ist und alles besitzt, was man sich wünschen kann, der investiert in diejenigen, die unbezahlbar sind: Der gebürtige Berchtesgadener Sportfunktionär Fedor Radmann hat im September seinen 80. Geburtstag am Königssee gefeiert, dabei bewusst auf Geschenke seiner Gäste verzichtet und stattdessen Geld für die drei ehrenamtlichen Bergwachten im inneren Landkreis gesammelt, wobei ein stolzer Betrag zusammenkam, den der lebenslustige und heimatverbundene Jubilar dann für eine kräftige Finanzspritze noch auf 4.500 Euro aufrundete.

Bei einer symbolischen…

Weiterlesen

Lionsclub Freilassing – Salzburger Land spendet 1.500 Euro für neue Dienstbekleidung der Bergwacht Freilassing

FREILASSING – Der Lionsclub Freilassing – Salzburger Land unterstützt die Bergwacht Freilassing mit einer 1.500-Euro-Finanzspritze bei der Beschaffung neuer Dienstbekleidung für ihre aktiven Einsatzkräfte. Lions-Präsident Dr. Josef Lecheler (Mitte) überreichte zusammen mit Petra Aicher und Franziska Richter (von links) einen symbolischen Scheck an Bereitschaftsleiter Guido Fick (Dritter von rechts) und seinen Stellvertreter Herbert Berger (rechts kniend), die von aktiven und altgedienten ehemaligen Bergrettern begleitet wurden: (von links) Wolfgang Koller, Benedikt Aschauer, Daniel Feil, Nico…

Weiterlesen

Förderverein Ramsau e.V. spendet 1.500 Euro an die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden

RAMSAU b. BERCHTESGADEN – Der Förderverein Ramsau e.V. hat 1.500 Euro an die ehrenamtliche BRK-Bereitschaft Berchtesgaden gespendet. Die freiwilligen Sanitäter des Roten Kreuzes kümmerten sich um den Sanitätsvorsorgedienst beim Ramsauer Faschingszug (wir berichteten). Der stellvertretende BRK-Bereitschaftsleiter Florian Holzinger (Mitte) nahm den symbolischen Scheck vom 1. Vorstand Michael Brandt (links) und seinem Stellvertreter Thomas Bönsch (rechts) entgegen und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die hilfreiche Finanzspritze.

Weiterlesen

Rotes Kreuz nimmt aufgrund oft zeitgleicher Fahrten weiteres Herzenswunsch Hospizmobil in Betrieb

BAD REICHENHALL/MARZOLL (ml) – Die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes haben im Herbst ein zweites zusätzliches und komplett mit Spendengeldern finanziertes Herzenswunsch Hospizmobil für das Berchtesgadener Land, den Landkreis Traunstein und das Bundesland Salzburg in Betrieb genommen. Das rund 48.000 Euro teure Fahrzeug ist für den behindertengerechten Transport von Fahrgästen im Rollstuhl ausgebaut und kann weitere Gehfähige befördern. Bei einem musikalischen Weißwurst-Frühschoppen in gemütlicher Runde mit Helfern, Unterstützern, interessierten Gästen und den Musikanten Willi Weber und Falk…

Weiterlesen

-

BRK-Bereitschaft Berchtesgaden sammelt am 16. November wieder Altkleider

BERCHTESGADEN (aa) – Die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden sammelt am Samstag, 16. November im südlichen Landkreis wieder Altkleider. Die Kleidung wird an eine Verwertungsfirma verkauft, wobei der Reinerlös ohne Abzug der ehrenamtlichen Gemeinschaft für ihre Ausbildung und Ausrüstung im Sanitätsdienst, erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz und damit direkt wieder der Sicherheit der Menschen im Berchtesgadener Land zugutekommt.

Gesammelt werden neben Damen-, Herren- und Kinder-Gebrauchtkleidung auch paarweise gebündelte Schuhe, Bett- und Haushaltwäsche wie Tisch- oder Badetücher,…

Weiterlesen

Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes bringt den krebskranken Roland per Heißluftballon in den Herbsthimmel hoch über dem Tegernsee

TRAUNSTEIN/TEGERNSEE – Das ehrenamtliche Team vom Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes hat dem krebskranken Roland aus dem Landkreis Traunstein zusammen mit seiner Frau Christine und seiner Mutter Ingrid eine letzte Ballonfahrt bei schönstem Herbstwetter hoch über dem Tegernsee ermöglicht und ist damit auch zum allerersten Mal hoch in die Luft aufgestiegen, nachdem bereits hunderte Wünsche auf dem Landweg per Fahrzeug und auch schon mehrmals mit Booten auf Seen und am Meer erfüllt wurden.

Die Organisatoren suchten übers Internet einen für Rollstuhlfahrer barrierefreien Ballonkorb und…

Weiterlesen

Cyber-Sicherheit, Katastrophenschutz & zivil-militärische Zusammenarbeit: Fast 200 Teilnehmer beim 7. Sicherheitssymposium der Euregio

Fast 200 Führungskräfte der Einsatzorganisationen aus Bayern und Salzburg haben am 7. EUREGIO-Sicherheitssymposium im Kultur- und Veranstaltungszentrum k1 in Traunreut teilgenommen, bei dem hochkarätige Vorträge zu topaktuellen Themen wie Cyber-Sicherheit, Katastrophenschutz und zivil-militärische Zusammenarbeit im Fokus standen. Bürgermeister Norbert Meindl, EUREGIO-Präsident, Wolfgang Krämer, Abteilungsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt Traunstein, und die Geschäftsleiterin der Stadt Traunreut, Sarah Wirth, eröffneten das Symposium mit einer herzlichen Begrüßung.…

Weiterlesen

Ehrenamtliche der Reichenhaller BRK-Bereitschaft sammeln am 9. November wieder Altkleider

BAD REICHENHALL/BAYERISCH GMAIN/SCHNEIZLREUTH – Die Ehrenamtlichen der Reichenhaller BRK-Bereitschaft sammeln am Samstag, den 9. November 2024 wieder in Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain und Schneizlreuth Altkleider. Neu ist, dass nicht mehr alle Straßen abgefahren werden, sondern nur noch feste Sammelstellen. „Das ist so effizienter und hat sich bei den Sammlungen im inneren Landkreis bestens bewährt. Wir sammeln gebrauchte Kleidung, paarweise gebündelte Schuhe, Federbetten, Haushaltswäsche, Tisch- und Badetücher, Decken und Vorhänge“, erklärt Bereitschaftsleiter Florian Halter.

Die zentrale…

Weiterlesen

Freiwillige Höhlenretter üben in Deutschlands größter Eishöhle den Transport eines Verletzten zurück ans Tageslicht

SCHELLENBERGER FORST (ml) – 13 ehrenamtliche Höhenretter der Bergwachten Freilassing, Marktschellenberg, Ramsau, Rosenheim-Samerberg und Weilheim haben am Untersberg bei Marktschellenberg den Abtransport eines Verletzten aus Deutschlands größter Eishöhle geübt.  Höhlenrettungschef Hubert Mayer ist mit der Leistung seiner Kameraden zufrieden und bedankt sich bei Hans Kranawetvogl, dem Wirt der Toni-Lenz- Hütte, der die hungrigen Einsatzkräfte am Freitagabend und am Samstag hervorragend bekocht hatte und beim „Verein für Höhlenkunde Schellenberg e.V.“ für die Übernachtungsmöglichkeit in der…

Weiterlesen

Ehrenamtliche BRK-Bereitschaften bilden sieben neue Truppführerinnen fürs Berchtesgadener Land aus

BERCHTESGADENER LAND (ml) – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften haben insgesamt sechs neue Truppführerinnen und einen Truppführer für ihre Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) im erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz und für Sanitätsvorsorgedienste bei Veranstaltungen ausgebildet: (von links) Elke Größwang, Karin Tippelt, Bernadette Lamminger, Stefanie Halter, Julia Mayer (alle Bad Reichenhall), Pauline Ploderer (Freilassing) und Lukas Haidenthaler (Ainring) sind nun offiziell qualifiziert, um Teileinheiten einer Einsatzeinheit wie eine SEG oder auch bei…

Weiterlesen

Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes fährt mit dem unheilbar kranken Florian und seiner Frau Lilly noch ein letztes Mal in die Dolomiten

ÜBERSEE/SÜDTIROL (ml) – Bruno Mayer und Christa Althammer vom Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes waren Ende Oktober mit dem unheilbar an Amyotropher Lateralsklerose (ALS) erkrankten 60-jährigen Florian und seiner Frau Lilly in ihrer früheren Lieblingsurlaubsregion in den Südtiroler Dolomiten unterwegs. Das Ehepaar wohnt in der Nähe von Übersee am Chiemsee und hätte die emotional wichtige Reise aufgrund Florians schnell fortgeschrittener Erkrankung ohne die Hilfe der Rotkreuzler nicht mehr erleben können. ALS ist eine unheilbare, schwere Erkrankung des Nervensystems, die plötzlich…

Weiterlesen

-

Nächster Blutspendetermin in Berchtesgaden

BERCHTESGADEN – Der Blutspendedienst des Salzburger Roten Kreuzes kommt am Montag und Dienstag, 28. und 29. Oktober wieder in die Bacheifeldschule in Berchtesgaden. Treue Spender und Erstspender können jeweils zwischen 15 und 20 Uhr ohne Anmeldung vorbeikommen und ihren kostbaren Lebenssaft für Kranke und Verletzte spenden. Andreas Seidler und sein ehrenamtliches Team der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden kümmern sich in bewährter Weise um die Betreuung und Verpflegung der Besucher.

Blutspenden ist eine der intensivsten und außergewöhnlichsten Handlungen an Solidarität und Nächstenliebe. Es ist…

Weiterlesen

Bergwacht Freilassing feiert ihren 100. Geburtstag

FREILASSING (ml) – Die Ehrenamtlichen der Freilassinger Bergwacht haben im Oktober bei einem gelungenen Festakt in der Berufsschule gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen der befreundeten Einsatz-Organisationen, der Nachbar-Bereitschaften und der Regionalpolitik ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert, auf historische Höhepunkte (Chronik der Bergwacht Freilassing) zurückgeblickt und die außergewöhnlichen Leistungen ihrer Vorgänger gewürdigt: Heute betreibt die Freilassinger Bergwacht die seit dem Untersberg-Riesending-Einsatz weltbekannte Höhlenrettungswache der Bergwacht-Region Chiemgau und rückt…

Weiterlesen

Ehrenamtliche der BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing freuen sich über ihre neue Dach-Terrasse

FREILASSING – Die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing freuen sich über ihre neue Dach-Terrasse und bedanken sich bei den Handwerker-Firmen und Sponsoren, die das Bauprojekt mit großzügigen Zuschüssen unterstützt und möglich gemacht haben. Die Terrasse ist ein vielseitiger Treffpunkt für die ehrenamtlichen Helfer, die dort in entspannter Atmosphäre Dienstabende, Nachbesprechungen, Planungen und Teambesprechungen durchführen können. „Ein Ort, an dem der Austausch gefördert und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden soll“, erklärt Bereitschaftsleiter Moritz Jellinek, der sich…

Weiterlesen

Seite 1 von 21