Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Pressemitteilung

Hand-in-Hand-Arbeit - BRK, Feuerwehr, THW und Wasserwacht üben Hilfe bei Verkehrsunfall

AINRING (ml) – Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationen noch weiter zu verbessern und neue Wege in der Einsatzbewältigung zu finden war das Ziel einer großen Übung auf der Ulrichshögler Straße im Gemeindebereich von Ainring, bei der ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und neun zum Teil scher verletzten Patienten gekonnt simuliert und bewältigt wurde. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Ainring und den Sanitäts- und Betreuungs-Schnelleinsatzgruppen des BRKs aus Ainring, Freilassing und…

· Pressemitteilung

Noch mehr Sicherheit - Neues Kapnometrie-Gerät an der Rettungswache Freilassing

FREILASSING (ml) – Die lückenlose Überwachung der Vitalparameter gehört zu den Grundlagen, um Notfallpatienten professionell und effektiv in den ersten Minuten am Einsatzort und während des Transports in das Krankenhaus versorgen zu können, da weder Notarzt noch Sanitäter Röntgenaugen besitzen, um die gestörten Vorgänge innerhalb des Körpers sofort zu erfassen. Viele Anzeichen wie Atemfrequenz, Pulsqualität oder Pupillenreaktion, die grobe Anhaltspunkte über den Gesundheitszustand geben, können auch vom Ersthelfer…

· Pressemitteilung

Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz trainieren gemeinsam - Funkübung in Bad Reichenhall

BAD REICHENHALL (ml) – Am vergangenen Wochenende führte eine Gruppe des Jugendrotkreuzes Bad Reichenhall mit Teilnehmern im Alter zwischen 16 und 23 Jahren eine Funkübung durch, um die richtige Kommunikation im Einsatzfall zu trainieren. Dabei wurden die jungen Rotkreuzler auf Rettungsdienst- und Katastrophenschutzfahrzeuge aufgeteilt und erhielten von der inszenierten Übungsleitstelle unterschiedliche Aufgaben, wobei immer wieder das Absetzen von knappen und präzisen Meldungen über Funk geübt wurde. So…

· Pressemitteilung

Verkehrsunfall mit 14 Verletzten am Saalachsee - Einsatzkräfte trainieren das Zusammenspiel

BAD REICHENHALL (ml) – Am vergangenen Samstag gegen 13 Uhr fand in Bad Reichenhall eine Großübung der Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Freiwilligen Feuerwehr, der BRK-Bereitschaft, der Wasserwacht, der Polizei und des Sanitätszentrums der Bundeswehr statt. Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen und 14 zum Teil schwer Verletzten an der B 21 entlang des Saalachsees. Perfekt von der Schminkgruppe des Jugendrotkreuzes präparierte Mimen und realistische…

· Pressemitteilung

Zugunglück im Bahnhof Freilassing mit vielen Verletzten

FREILASSING (ml) - Ein mit zwei Schulklassen besetzter Personenzug ist auf einen Güterzug aufgefahren und im vorderen Bereich in Brand geraten, so die Annahme bei der großen Kreisübung in Freilassing. Im weiteren Verlauf greift das Feuer auch auf einen auf dem Nebengleis abgestellten Güterzug über. Die nach Alarmstufe 3 alarmierten Kräfte der Feuerwehren Freilassing, Ainring, Saaldorf und Surheim hatten also jede Menge Arbeit, die etwa 50 Verletzten (von der Schminkgruppe des BRK hervorragend präpariert) aus dem Zug zu retten und…

· Pressemitteilung

Umgang behinderter Menschen mit Feuer und Einsatzkräften

BAD REICHENHALL/MARZOLL - Am gestrigen Montag fand im ehemaligen Gasthof Roider in Schwarzbach eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehr Bad Reichenhall und des Jugendrotkreuz Bad Reichenhall statt. Angenommen wurde ein Brand im Raucherzimmer des Gebäudes.

Der ehemalige Gasthof wird seit kurzer Zeit von der Lebenshilfe Berchtesgadener Land e.V. als Tagesstätte für geistig behinderte Menschen genutzt. Bereits im Vorfeld besuchten Feuerwehrkameraden des Löschzuges Marzoll die Tagesstätte, um die Bewohner im Umgang mit Feuer und Rauch zu…

· Pressemitteilung

Rettungsdienst-Fortbildung in Berchtesgaden - Dr. Pfeifer vom Kreiskrankenhaus Berchtesgaden als Gastreferent

Dr. Pfeifer vom Kreiskrankenhaus Berchtesgaden ging auf die EKG-Diagnostik bei Schrittmacher-Notfällen ein. Ehrenamtliche und hauptamtliche Helfer aller Rettungswachen nahmen an der Fortbildung teil.

· Pressemitteilung

Rettungsdienst-Fortbildung für Ehrenamtliche - Instruktor Michael Fraunhofer bildet ehrenamtliche Helfer aus

Eine Rettungsdienst-Fortbildung speziell für ehrenamtliches Personal der Wasserwachten, Bereitschaften und Bergwachten fand am vergangenen Samstag im BRK-Haus Ainring statt. Instruktor Michi Fraunhofer erklärte Neuerungen bei der Versorgung von Brandverletzungen und beim Notfallbild Apolplex.

Insgesamt 30 ehrenamtliche Helfer der Bereitschaften und Wasserwachten aus dem Landkreis nahmen an der ganztätigen Fortbildung im BRK-Haus Ainring teil. 

· Pressemitteilung

Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Berchtesgadener Land erhalten Bundesmedaille „Fluthilfe 2002“

BAD REICHENHALL (si) - Eine Spur der Verwüstung ungeahnten Ausmaßes blieb zurück, als im vergangen Jahr die Flut Deutschland überschwemmte. Während sich die Lage im Süden des Bundesgebietes relativ schnell wieder normalisierte, hatten die Menschen vor allem im Osten schwer zu kämpfen. Nachdem sich die Hochwasserlage in und um Dresden immer mehr zuspitzte, wurden auch Einsatzkräfte aus Bayern alarmiert, um bei den Evakuierungs- sowie Betreuungsmaßnahmen zu helfen. Mit insgesamt 1.840 Helfern des…

· Pressemitteilung

15.167 Einsätze seit 1983 - 20 Jahre Notarzteinsatzfahrzeug im südlichen Landkreis

BERCHTESGADEN (ml) – Am 1. Juli 1983 nahm nach langer Vorbereitungszeit und unzähligen Hürden der Notarztdienst auf Initiative von Dr. Gerd Hüppe von der Anästhesieabteilung des Kreiskrankenhauses in Berchtesgaden und des damaligen BRK-Wachleiters Rudi Meier Realität an. Seit diesem Zeitpunkt bis zum Ende des Jahres 2002 wurde das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Roten Kreuzes in Berchtesgaden zu 15.167 Notfällen geschickt, um den Patienten eine rasche und effiziente Hilfe zukommen zu lassen. Alarmiert per…

· Pressemitteilung

Lehrgang Basisnotfallnachsorge beim Roten Kreuz

BAD REICHENHALL (ml) - Im BRK-Haus Bad Reichenhall fand am vergangenen Wochenende ein Lehrgang „Basisnotfallnachsorge (BNN)“ unter der Leitung des Fachdienstleiters Notfallnachsorge Helmut Langosch statt. 17 Teilnehmer der BRK-Gemeinschaften (Bereitschaften und Wasserwachten) erlangten nach theoretischer Ausbildung mit integrierten Fallbeispielen die Befähigung, qualifizierte psychische Erste Hilfe bis zum Eintreffen fachlicher Betreuung zu leisten.

Die Basisnotfallnachsorge beschäftigt sich mit der psychischen Ersten Hilfe am Ort des…

· Pressemitteilung

Erster ehrenamtlicher Blutspendedienst in Bayern - Blutspendedienst Berchtesgaden feiert Geburtstag

BERCHTESGADEN (ml) – Seit einem halben Jahrhundert existiert der Blutspendedienst Berchtesgaden, der einerseits ein paar Wochen vor der Gründung des Blutspendedienstes in Regensburg der erste ehrenamtlich geleistete in ganz Bayern war und der einzige ist, der über die Grenzen hinweg betrieben wird, denn in Berchtesgaden führt das Österreichische Rote Kreuz die Blutentnahmen durch und nicht wie üblich der BRK-Blutspendedienst. Seit am 9. September 1953 unter Federführung des damaligen…

· Pressemitteilung

Jugendrotkreuz lädt zum Besuch des Rotkreuz-Hauses ein

BAD REICHENHALL (ml) – Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Bad Reichenhall konnte eine Gruppe von Kindern unter Begleitung von Helfern des Jugendrotkreuzes das Rotkreuz-Haus in der Riedelstraße erkunden. Rettungsassistent Wolfgang Schmid erklärte den Aufbau und die Geräte von Rettungswagen, Krankenwagen und Notarzteinsatzfahrzeug und verdeutlichte dem Nachwuchs das breite Aufgabenspektrum in der Notfallrettung. Großen Spaß hatte die Gruppe beim Messen der Pulsfrequenz und Sauerstoffsättigung des Blutes mit dem Pulsoxymeter.…

· Pressemitteilung

500ster Rettungsteddy gespendet - Berchtesgadener Firmen spenden Teddys für den Rettungsdienst

BERCHTESGADEN (ml) – Ein Kind reagiert in einer Notfallsituation komplett anders als ein Erwachsener und nimmt traumatische Ereignisse in seiner eigenen Erlebniswelt wahr. Mit Stofftieren im Rettungsdienst wird seit Jahren bei Kindernotfällen versucht, die Geschehnisse in der Perspektive des Kindes verständlich zu machen und eine psychische Ebene der Kommunikation aufzubauen. Generell werden Eltern oder Bezugspersonen in die Betreuung mit einbezogen, wenn es gilt, ein verängstigtes Kind auf…

· Pressemitteilung

aktive Rotkreuzschwester plötzlich verstorben

BAD REICHENHALL (es) - Im Alter von 81 Jahren verstarb Frau Maria Vogl unerwartet an einer schweren Krankheit.
Mitte August versah die ehrenamtliche Rotkreuzschwester noch ihren engagierten Dienst beim Blutspendetermin in Bad Reichenhall. Um ihren Diabetes behandeln zu lassen, begab sie sich vor kurzem ins KrankenhausTraunstein, das sie leider nicht mehr lebend verlassen 
konnte.

Frau Maria Vogl, 1921 in Ainring geboren, kam nach ihrer kaufmännischen Lehre bei der Fa. Reichenberger über die damaligen Gemeinden Straß und Freilassing, 1945 als…

· Pressemitteilung

Nasser Spaß beim Ferienprogramm

AINRING (ml) – Bei denkbar ungünstiger Witterung, denn es regnete an diesem Tag in Strömen, führte die Wasserwacht Freilassing-Ainring im Rahmen des Ferienprogramms eine Ausbildung Schnorchelabzeichen durch. Dabei erlernten die Teilnehmer im Erlebnisbad Ainring den Umgang mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen, der so genannten ABC-Ausrüstung. Nach einem theoretischen Teil, in dem die Gefahren beim Tauchen besprochen wurden, mussten die 15 Teilnehmer mit den Flossen eine
längere Strecke schwimmend zurücklegen. Anschließend wurden die Taucherbrillen auf zwei…

· Pressemitteilung

Wasserwacht und Agenda 21 beteiligen sich an der Gestaltung des Ferienprogramms

PIDING (ml) - Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Piding besuchten 15 Schülerinnen und 4 Schüler zwischen 8 und 11 Jahren die Wasserwacht per Pedes am Höglwörther See. Die Kinder wurden von mehreren Betreuern mit dem Fahrrad begleitet, unter ihnen Lisa Ringlstätter, Christine Peyerl und Erni Schönherr vom Agenda-Arbeitskreis Soziales, Jugend und Kultur, sowie Veronika Schönherr von der Jugendgruppe der Wasserwacht Bad Reichenhall. Die muntere Schar verbrachte einen abwechslungsreichen Tag am See und lernte…

· Pressemitteilung

Seit 50 Jahren Blutspendedienst Berchtesgaden - Sonder-Blutspendetermin am 29. Juli

BERCHTESGADEN (ml) – Anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Blutspendedienstes Berchtesgaden findet am 29. Juli von 15 bis 20 Uhr ein Sondertermin im Jugendheim Berchtesgaden, Bräuhausstraße 10, statt. Wie schon die Jahre zuvor sind die Blutkonserven zur Sommerzeit rar, so dass jede Spende dringend benötigt wird. All diejenigen, die gerne selbst als „aktiver Lebensretter der besonderen Art“ mit ihrer Blutspende einen Beitrag leisten wollen, und die Oster- und Allerheiligentermine nicht wahrnehmen konnten,…

· Pressemitteilung

25. bis 29. Juli 2003

Mitglieder des JRKs im Landkreis zwischen 16 und 20 Jahren können am internationalen Jugendlager zum Unkostenbeitrag von EUR 40,-- teilnehmen. Anmeldungen an rein(at)brk-bgl(dot)de (Anmeldechluss ist der 27. Juni!) 
 

· Pressemitteilung

Betreuer der Lebenshilfe Piding sind fit für den Ernstfall

PIDING (ml) – Wer mit behinderten Menschen zum Schwimmen geht, muss das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber abgelegt haben, wenn kein Bademeister anwesend ist, der ausdrücklich die Verantwortung übernimmt. Diese Regelung ist gesetzlich vorgeschrieben. In der Zeit von April bis Juli wurde einmal pro Woche trainiert und acht Stunden theoretischer Unterricht angehalten. Zum Schluss waren alle Teilnehmer fit für die Prüfungen und legten das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber ab. Der ehrenamtliche Ausbilder der…

  • 27 von 31