header_meldungen.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Landrat Bernhard Kern zeichnet 20 verdiente Ehrenamtliche der BRK-Bereitschaften, der BRK-Wasserwacht und des Technischen Hilfswerks (THW) aus

BERCHTESGADENER LAND - Landrat Bernhard Kern hat in einer Feierstunde im Landratsamt Berchtesgadener Land 19 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) und ein Mitglied des Technischen Hilfswerks (THW) für ihre langjährige Dienstzeit geehrt. Drei verdienten Mitgliedern des BRK konnte er sogar das Große Ehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Dienst verleihen.

Im Auftrag von Innenminister Joachim Herrmann überreichte Landrat Kern die Ehrenzeichen mit Verleihungsurkunden und würdigte den langjährigen Einsatz der Geehrten. „Ich freue mich, dass wir heute Ehrenamtliche aus beinahe alle Gemeinden im…

Weiterlesen

BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing ehrt verdiente Freiwillige und lässt neuen Mannschaftswagen kirchlich segnen

FREILASSING (ml) – Die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing haben bei ihrer traditionellen Sommer-Grillfeier mit rund 100 Teilnehmern und Gästen bei ausgelassener und sehr guter Stimmung verdiente freiwillige Kameraden geehrt und ihren neuen durch den Freistaat Bayern für den regionalen Katastrophenschutz bereitgestellten Mannschaftswagen von Diakon Peter Kleinert kirchlich segnen lassen, auf den sie als modulare Ergänzung zu ihrem Gerätewagen Sanität zehn Jahre lang warten mussten.

Bereitschaftsleiter Stefan Fuchs (links) und Kreisbereitschaftsleiter Florian Halter (rechts)…

Weiterlesen

So viele Teilnehmer wie noch nie - Generationswechsel beim Schulschwimmwettbewerb der BRK-Wasserwacht: Jugendleiterin Elisabeth Bergner löst nach über 33 erfolgreichen Jahren Rudi Schierghofer ab

BERCHTESGADENER LAND/TEISENDORF (ml) – Generationswechsel bei der BRK-Wasserwacht: Die aktuelle Jugendleiterin der Kreis-Wasserwacht, Elisabeth Bergner hat den Ehrenvorsitzenden Rudi Schierghofer nach 33 erfolgreichen landkreisinternen Siegerehrungen in der Organisation und Durchführung des Schulschwimmwettbewerbs abgelöst und nun erstmals selbst in Teisendorf die Gewinner-Klassen aus dem Berchtesgadener Land ausgezeichnet. Schierghofer hatte vor 34 Jahren als damaliger Jugendleiter eine zusätzliche landkreisinterne Siegerehrung ins Leben gerufen, um die Kinder und Jugendlichen mehr zu…

Weiterlesen

Rotes Kreuz trauert um Rudi Meier

Rudi Meier hat sich über Jahrzehnte mit besonderem persönlichen Engagement für das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und speziell für den Rettungsdienst und Krankentransport in unserem Landkreis eingesetzt. Er war bis 2007 über 43 Jahre hauptamtlich im BRK-Rettungsdienst tätig; zunächst als Wachleiter in Berchtesgaden; ab 1991 als Abteilungsleiter Rettungsdienst und Krankentransport für den gesamten Landkreis.

Ununterbrochen seit 1958 war Rudi Meier ehrenamtlich in seiner BRK-Bereitschaft Berchtesgaden (vormals Sanitätskolonne) aktiv, insbesondere als Ausbilder, bei Sanitätsdiensten und bei der…

Weiterlesen

Reichenhaller Löwen-Fanclub spendet 1.000 Euro an das Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes

BAD REICHENHALL – Erster Vorsitzender Hans Schinko und seine seit vielen Jahren gesellschaftlich und sozial sehr engagierte Mannschaft vom Reichenhaller Löwen-Fanclub haben Florian Halter und seinem Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes insgesamt 1.000 Euro gespendet. Die ehrenamtlichen 60er-Fans hatten am Reichenhaller Stadtfest für die Besucher gegrillt, von jeder verkauften Bosna oder Steaksemmel einen Euro für das Hospizmobil gesammelt und den Erlös dann noch auf 1.000 Euro aufgerundet. Die Löwen-Fans wollten sich mit der Aktion für eine Fahrt im letzten Jahr bedanken, auf der das…

Weiterlesen

Fast 200 Mitwirkende: BRK-Bereitschaft Ainring inszeniert mit ihren Partnern Massenanfall von Verletzten mit 44 Patienten-Darstellern

AINRING - Am vergangenen Mittwoch hat die BRK Bereitschaft Ainring mit ihren Partnern bei einer großen Übung den Massenanfall von Verletzten (MANV) simuliert:

Bei einem größeren Verkehrsunfall mit einem Linienbus und zwei Pkw werden insgesamt 44 Menschen zum Teil schwer verletzt und müssen von den Einsatzkräften aus den Wracks gerettet, gesichtet, notfallmedizinisch versorgt, betreut und in Kliniken transportiert werden.

Wir sagen Danke an die vielen externen Patienten-Darsteller und Bereitschaftsleiter Till Schöndorfer, der das komplexe Szenario über Wochen hinweg mit viel Zeit und Nerven…

Weiterlesen

Der Hirschkaser am Toten Mann bekommt einen Frühdefi

RAMSAU – Die Bergwacht Ramsau und die Betreiber des Berggasthauses Hirschkaser auf dem Plateau des Toten Manns am Hochschwarzeck im südlichen Lattengebirge haben gemeinsam am stark frequentierten Ausflugsziel einen für Ersthelfer zugänglichen Frühdefi stationiert. Die Bergwacht Ramsau muss mehrmals pro Jahr an oft abgelegenen Einsatzorten mit entsprechend langer Anfahrts- und Aufstiegszeit Menschen wiederbeleben, wobei jede Minute zählt und meist nur engagierte Ersthelfer die lebensrettenden Minuten überbrücken können, bis die Einsatzkräfte eintreffen. „Als wir im vergangenen Herbst die…

Weiterlesen

Bergwacht-Region Chiemgau bedankt sich nach einem Jahr Handy-App-Alarmierung für großzügige Finanzspritzen der heimischen Brauereien

BERCHTESGADENER LAND/LANDKREIS TRAUNSTEIN (ml) – Die Bergwacht-Region Chiemgau blickt auf das erste Jahr mit der neu eingeführten Handy-App-Alarmierung zurück und bedankt sich bei den heimischen Brauereien, die mit sehr großzügigen Finanzspritzen das Projekt ermöglicht haben (wir berichteten). Geschäftsführer David Pichler zieht Bilanz und blickt auf rund 950 Einsätze zurück, zu denen die insgesamt rund 500 registrierten Einsatzkräfte von der Leitstelle Traunstein über die App alarmiert wurden.

Einige Bergwachten nutzen Erweiterungen wie den so genannten Alarm-Monitor, bei dem sich für die…

Weiterlesen

Ehrenamtliche Rotkreuzler sammeln rund 18 Tonnen Altkleider für neuen Allrad-Rettungswagen und EKG-Defibrillator

BERCHTESGADEN (ml) – 20 ehrenamtliche Sanitäter der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden haben mit Unterstützung von zwei befreundeten Helfern in insgesamt 120 unentgeltlichen Stunden geschätzt 17 bis 18 Tonnen Altkleider eingesammelt und in einen Lastwagen verladen, die die Bevölkerung des inneren Landkreises der Hilfsorganisation gespendet hat. „Der Erlös bleibt komplett vor Ort, da wir aktuell unseren altersschwachen Rettungswagen durch ein gebrauchtes Nachfolger-Fahrzeug mit Allradantrieb ersetzen und eine lang gediente und mittlerweile ausgefallene EKG-Defibrillator-Einheit nachbeschaffen…

Weiterlesen

Mittwochabend in Ainring: Großübung des Roten Kreuzes mit 160 Teilnehmern und 48 Fahrzeugen

AINRING - Im Gemeindegebiet von Ainring findet am Mittwochabend zwischen 19 und 22 Uhr eine Großübung der ehrenamtlichen Einsatzorganisationen statt. „Niemand muss sich wegen der vielen Blaulichtfahrzeuge Sorgen machen“, beruhigt Organisator Till Schöndorfer von der Bereitschaft Ainring des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Die freiwilligen Einsatzkräfte üben die Abläufe bei einem Massenanfall an Verletzten, darunter die Versorgung von Verletzten und Betroffenen, die Zusammenarbeit der Organisationen untereinander, die Einsatztaktik, die Funk-Kommunikation und Umgang mit Material und…

Weiterlesen

BRK-Bereitschaft Berchtesgaden sammelt am 27. Mai wieder Altkleider

BERCHTESGADEN (aa) – Die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden sammelt am Samstag, 27. Mai wieder im südlichen Landkreis Altkleider. Die Kleidung wird an eine Verwertungsfirma verkauft, wobei der Reinerlös ohne Abzug der ehrenamtlichen Gemeinschaft für ihre Ausbildung und Ausrüstung im Sanitätsdienst, erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz und damit direkt wieder der Sicherheit der Menschen im Berchtesgadener Land zugutekommt.

Gesammelt werden neben Damen-, Herren- und Kinder-Gebrauchtkleidung auch paarweise gebündelte Schuhe, Bett- und Haushaltwäsche wie Tisch- oder Badetücher, Vorhänge,…

Weiterlesen

Günstige Mode von Mensch zu Mensch: BRK-Bereitschaft Teisendorf eröffnet ersten Second-Hand-Kleiderladen in der Marktstraße

TEISENDORF (ml) – Die ehrenamtliche Bereitschaft Teisendorf des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) eröffnet am kommenden Freitag, den 26. Mai in der Marktstraße 32 in Teisendorf einen Second-Hand-Kleiderladen mit Mode zu günstigen Preisen für Jedermann. Die Öffnungszeiten sind Montag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis17 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr.

Die freiwilligen Rotkreuzler wollen damit ein Zeichen gegen die Wegwerf-Gesellschaft und für mehr Nachhaltigkeit setzen und laden die gesamte Gesellschaft ein, vorbeizukommen, da sich das Angebot bewusst nicht nur an Menschen mit…

Weiterlesen

Herzenswunsch Hospizmobil fährt mit dem krebskranken Klaus am 57. Hochzeitstag auf die Kampenwand

ASCHAU IM CHIEMGAU (ml) – Die ehrenamtlichen Rotkreuzler vom Herzenswunsch Hospizmobil waren mit dem schwer krebskranken 84-jährigen Klaus und seiner Familie anlässlich seines 57. Hochzeitstags auf seinem Lieblingsberg, der Kampenwand.

„I gang so gern auf`d Kampenwand“ ist nicht nur ein bekannter Text eines urigen Heimatlieds, sondern ein ernst gemeinter Herzenswunsch von Klaus aus Stein an der Traun im Landkreis Traunstein, der an seinem Hochzeitstag zusammen mit seiner geliebten Frau und den beiden Töchtern den Ausflug sehnlichst herbeisehnte. Klaus leidet unter einer schweren…

Weiterlesen

Bergwacht & Feuerwehr üben an der Schwarzbachschlucht mit dem Drehleiter-Seilzug-System

SCHNEIZLREUTH/UNTERJETTENBERG (mg/ml) – Ehrenamtliche Einsatzkräfte der Bergwacht und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall haben nach dreijähriger Pandemie-Pause auf der Schwarzbachbrücke bei Unterjettenberg wieder mit dem Drehleiter-Seilzug-System geübt, das 2006 der damalige Bergwacht-Ausbildungsleiter Hans Lohwieser federführend ausgetüftelt und realisiert hatte, nachdem immer wieder aufwendige Rettungen aus Schluchten stattfanden, bei denen wetter- oder geländebedingt kein Heli fliegen konnte (wir berichteten).

„Die Pandemie hatte auch erhebliche Auswirkungen auf die Aus- und…

Weiterlesen

Jugendrotkreuz zeichnet Mädchen aus und nimmt neue Mitglieder auf

BAD REICHENHALL (ml) – Die Reichenhaller Ortsgruppe des Jugendrotkreuzes (JRK) hat beim Festabend der BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall auf das vergangene nach der Pandemie wieder mit Gemeinschaftsleben erfüllte Jahr zurückgeblickt, verdiente Mitglieder ausgezeichnet und fünf neue Buben und Mädchen aufgenommen. Ortsgruppenleiterin Bernadette Lamminger (rechts) und ihre Stellvertreterin Marie Auer (links) nahmen (von links) Lara Töpel, Livia Schmid, Paula Gansauge, Florian Rauter (fehlt) und Leandra Furmann (fehlt) offiziell als neue Mitglieder in die Gemeinschaft auf. Die Leiterin der…

Weiterlesen

BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall zeichnet bei Festabend verdiente Ehrenamtliche aus

BAD REICHENHALL (ml) – Die Bereitschaft Bad Reichenhall des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) hat nach dreijähriger Pandemie-Pause bei einem Festabend im besonderen Ambiente des Magazins 3 der Alten Saline mit Live-Band und Buffet ihren Ehrenamtlichen für ihr auch in schwierigen Zeiten stetiges gesellschaftliches Engagement gedankt und dabei langjährig aktive und besonders engagierte Helfer ausgezeichnet. Zahlreiche Ehrengäste dankten den Rotkreuzlern für ihren Einsatz, darunter Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, die Schirmherrin vom Herzenswunsch Hospizmobil, Landrat Bernhard Kern, die…

Weiterlesen

Ökumenischer kirchlicher Segen für neue Katastrophenschutz-Fahrzeuge der BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall

BAD REICHENHALL (ml) – Stadtpfarrer Markus Moderegger und sein evangelischer Amtskollege Dr. Florian Herrmann haben bei einem Festabend in der Alten Saline den ehrenamtlichen Einsatzkräften und den beiden neuen Katastrophenschutz-Fahrzeugen der BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall den kirchlichen Segen gespendet. Der Gerätewagen Logistik und der Mannschaftswagen Sanität ersetzen zwei nicht mehr zeitgemäße und altersschwache Vorgänger-Fahrzeuge, die die ehrenamtlichen Sanitäter angesichts veränderter Anforderungen durch extreme Wetter-Ereignisse und neue Einsatzlagen wie Asyl und Pandemie nur noch…

Weiterlesen

Mit vereinten Kräften auf die Hochzeit seines geliebten Sohnes

FREILASSING – Josef S. aus Freilassing ist aufgrund seiner fortgeschrittenen Parkinsonerkrankung auf fremde Hilfe angewiesen und kann seine Wohnung, die im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses liegt auch nicht mehr selbstständig verlassen.

Sehnsüchtig sehnte er die standesamtliche Hochzeit seines Sohnes vergangenes Wochenende in Piding herbei, um dem glücklichen Brautpaar persönlich gratulieren zu können.

Simone und Petra vom BRK Herzenswunsch Hospizmobil konnten Josef dies nun ermöglichen. Mit vereinten Kräften wurde unser Fahrgast über das überaus enge Treppenhaus von seiner Wohnung in unser…

Weiterlesen

Grundlehrgang „Technik und Sicherheit“: BRK-Bereitschaften bilden 15 Ehrenamtliche aus

AINRING/MITTERFELDEN (aa) – Die BRK-Bereitschaften haben im Mai 15 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den Landkreisen Berchtesgadener Land, Traunstein, Rosenheim und Mühldorf in den Grundlagen von „Technik und Sicherheit“ (TuS) ausgebildet. Fachdienstleiter und Ausbilder Florian Holzinger aus Berchtesgaden hat den Lehrgang im Bildungszentrum Mitterfelden geleitet und durchgeführt. Er ist ehrenamtlich in der TuS-Lehrgruppe der BRK-Bereitschaften Oberbayern aktiv und Experte für die Infrastruktur bei größeren Betreuungs- und Sanitätseinsätzen, die auch mal einige Tage dauern können.

Das Rote Kreuz…

Weiterlesen

Tag der Pflege 2023: Soziale Dienste des Roten Kreuzes schlagen sich wacker trotz bundesweit fortschreitendem Pflegenotstand

BERCHTESGADENER LAND (ml) – Die Sozialen Dienste des Roten Kreuzes im Berchtesgadener Land mit der ambulanten Pflege, der Tagespflege und den Service-Diensten Betreuter Fahrdienst, Hausnotruf und Essen auf Rädern blicken anlässlich des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai auf das wieder überdurchschnittlich anspruchsvolle und arbeitsreiche vergangene Jahr zurück, in dem die Mitarbeiter nach den Pandemie-Jahren auf mittlerweile schon gewohnt intensivem Level gefordert waren. „Wir wollen möglichst vielen pflegebedürftigen Menschen im Landkreis auf qualitativ hohem Niveau helfen, können das…

Weiterlesen