Rotkreuz-Pfleger sammeln bei ihrer Weihnachtsfeier über 600 Euro für Kinder in Namibia
BAD REICHENHALL/FREILASSING – Sie helfen das ganze Jahr über anderen Menschen und haben das auch so zum Inhalt ihrer Weihnachtsfeier gemacht: Die Mitarbeiter der Sozialstation des Roten Kreuzes aus Bad Reichenhall und Freilassing haben insgesamt 635 Euro für Conambiki (Confident Namibian Kids) gesammelt. Der Verein aus Piding unterstützt Projekte für Kinder in Namibia, die ihnen helfen, auch in einem oft schwierigen Umfeld selbstbewusst in eine positive und vor allem auch selbstbestimmte Zukunft zu gehen.
„Bisher haben wir immer gewichtelt und uns gegenseitig Geschenke gemacht – heuer wollten wir etwas Sinnvolleres starten“, erklärt Markus Huber (Zweiter von rechts) vom Pflegeteam des Roten Kreuzes, der die Aktion zusammen mit seiner Tochter Emmelie (Fünfte von links) initiiert hat; Emmelie war bereits selbst als ehrenamtliche Helferin für Conambiki in Namibia im Einsatz und hat dort hautnah erlebt, wie den Kindern mit den Projekten Chancen für eine bessere Zukunft eröffnet werden. „Bei Conambiki arbeiten alle komplett ehrenamtlich und die Spenden kommen zu 100 Prozent dort an, wo sie gebraucht werden“, erklärt Emmelie.
Die Rotkreuzler (von links) Melanie, Astrid, Petra, Evi, Manuela, Markus und Karin übergaben einen symbolischen Scheck an Vereinsvorstand Lukas Hage (Dritter von rechts) und seine Kolleginnen Franziska und Emmelie (von rechts).