SCHÖNAU A. KÖNIGSSEE – Am Ostersonntag gegen 18.40 Uhr ist auf der Königsseer Straße (B 20) auf Höhe der Abzweigung Alte Königsseer Straße ein Motorrad in einen VW Caddy gekracht, wobei der 25-jährige Biker nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes mittelschwer verletzt wurde. Der Caddy-Fahrer wollte von Schwöb kommend nach links in die Bundesstraße einfahren und hatte dabei den einheimischen Motorradfahrer übersehen, der auf der Bundesstraße in Richtung Bahnhof Berchtesgaden unterwegs war und einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte.
Ersthelfer kümmerten sich sofort um den Verunfallten und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab. Diese schickte das Berchtesgadener Rote Kreuz mit der Notärztin und einem Rettungswagen, sowie die Freiwillige Feuerwehr Königssee zur Unfallstelle. Nach medizinischer Erstversorgung brachte die Rettungswagenbesatzung den mittelschwer Verletzten unter notärztlicher Begleitung zur weiteren Untersuchung in den Schockraum der Kreisklinik Bad Reichenhall.
Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort waren, stellten den Brandschutz sicher, leiteten den Verkehr großräumig um und reinigten die Fahrbahn. Die Bundesstraße war während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahmen den Verkehrsunfall auf.