· Einsätze

BRK-Wasserwacht unterstützt bei der Suche nach in der Saalach bei Lofer unter Wasser eingeklemmten und tödlich verunglückten Kajakfahrer

LOFER – Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht Bad Reichenhall und der Einsatzleiter Wasserrettungsdienst aus dem Berchtesgadener Land haben am Dienstagabend zusammen mit der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Traunstein grenzüberschreitend die Österreichische Wasserrettung (ÖWR) im Pinzgau bei der Suche nach einem in der Teufelsschlucht (Saalach) gekenterten und unter einem unterspülten Felsen eingeklemmten und tödlich verunglückten Kajakfahrer unterstützt, der am Abend wegen der bei Dunkelheit unverhältnismäßigen Risiken im Wildwasser nicht mehr geortet und geborgen werden konnte. Auch die Feuerwehr, der Landrettungsdienst des Salzburger Roten Kreuzes, ein Salzburger Polizeihubschrauber und der Hinterglemmer Notarzthubschrauber „Martin 6“ waren im Einsatz.

Die insgesamt acht erfahrenen internationalen Kajakfahrer waren gemeinsam unterwegs, als ein junger Mann kenterte und nicht mehr auftauchte. Seine Kameraden wussten ungefähr, wo er sein muss, konnten ihn aber weder finden noch bergen, weshalb sie schließlich gegen 18.30 Uhr über Notruf Hilfe anforderten. Die Retter konnten die vermutete Einsatzstelle zwar über einen Steilhang erreichen, den Verunfallten am Abend aber nicht mehr unter Wasser finden. Seit Mittwochmorgen läuft der gemeinsame Einsatz weiter, wobei die Reichenhaller Wasserwacht die Arbeiten mit einem Wildwasserspezialisten und einem Raft zur Absicherung unterstützt.