Sie befinden sich hier:

2. Presse

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Surheim/Gausburg

Blockheizkraftwerk gerät in Brand

AINRING – Am Samstagnachmittag gegen 14.10 Uhr war über Notruf ein Brand eines Blockheizkraftwerkes in einem Nebengebäude eines Tourismusbetriebes in Ainring gemeldet worden. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle Traunstein die Freiwillige Feuerwehr Ainring, sowie das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen aus Freilassing und dem Einsatzleiter Rettungsdienst. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen, sodass ein Übergreifen auf das benachbarte Gebäude verhindert werden konnte.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der Rettungswagen blieb noch am Einsatz, um die Arbeiten der rund 30 Feuerwehr-Einsatzkräfte abzusichern.

Ersten Schätzungen der ermittelnden Polizeiinspektion Freilassing zufolge liegt der Sachschaden an dem alleinstehenden Nebengebäude, in dem sich das Blockheizkraftwerk mit Aggregaten zur Wärmeversorgung von Ferienhäusern befindet, bei ungefähr 200.000 Euro.

Der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein hat noch am Nachmittag erste Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Diese ist derzeit noch unklar. Die Ermittler haben keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung und gehen momentan von einem technischen Defekt aus.

Text: Angerer, BRK BGL & Polizeipräsidium Oberbayern Süd