· Einsätze

Autofahrerin kommt wegen internistischer Erkrankung von der Straße ab

Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL

RAMSAU BEI BERCHTESGADEN – Am Mittwochmittag ereignete sich gegen 11.45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem eine Frau glücklicherweise nur leicht verletzt wurde. Eine 37-jährige Einheimische kam mit ihrem Skoda wegen eines akuten gesundheitlichen Problems von der Straße ab, durchbrach einen Zaun und eine Hecke, stürzte über eine Steinmauer hinab und kam an der Hausmauer eines Wohnhauses zum Stillstand. Die Anwohner leisteten Erste Hilfe, kümmerten sich um die verunglückte Fahrerin und setzten einen Notruf ab.

Die Integrierte Leitstelle Traunstein schickte das Berchtesgadener Rote Kreuz mit Rettungswagen, Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst, sowie die Freiwillige Feuerwehr Ramsau zum Unfallort. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten die eingeschlossene Frau aus ihrem Fahrzeug, sicherten die Unfallstelle ab, regelten den Verkehr und stellten den Brandschutz sicher. Der Notarzt und die Notfallsanitäter versorgten die nach erster Einschätzung leicht verletzte Frau notfallmedizinisch und transportierten sie anschließend zur Kreisklinik Bad Reichenhall.

Das Unfallfahrzeug musste vom Abschleppunternehmen mit einem Kran aus dem Garten gehoben werden. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf.