· Einsätze

Auffahrunfälle im beginnenden Wochenendverkehr auf der B20 und auf der Münchner Allee

BAD REICHENHALL/PIDING – Freitagmittag haben sich im dichten Verkehr zum beginnenden Wochenende innerhalb einer Stunde zwei Auffahrunfälle mit nach erster Meldung mehreren Verletzten auf der B20 bei Piding und einer Verletzten auf der Münchner Allee ereignet, die kilometerlange Staus zur Folge hatten. 

Gegen 13 Uhr passierte auf der B20 bei Piding in Fahrtrichtung Freilassing auf Höhe der Abfahrt in die Staufenbrücke ein Auffahrunfall mit vier Autos und mehreren nach erster Einschätzung leicht Verletzten, zu dem die Leitstelle Traunstein die Freiwillige Feuerwehr Piding und das Rote Kreuz mit beiden Reichenhaller Rettungswagen und dem Freilassinger Notarzt schickte. Laut ersten Ermittlungen musste der Fahrer eines Kleinbusses, der mit sechs Schulkindern besetzt war, verkehrsbedingt bremsen. Die drei dahinterfahrenden Autofahrer konnten nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhren auf den Kleinbus auf, wobei eine 70-Jährige aus dem Salzburger Land mittelschwer verletzt wurde und nach notärztlicher Erstversorgung in die Kreisklinik Bad Reichenhall eingeliefert werden musste. Die Kinder und die anderen Beteiligten blieben aber unverletzt. Die B20 war für etwa eine Stunde voll gesperrt, um die Unfallstelle zu räumen und die Ermittlungen durchzuführen. Die Einsatzkräfte untersuchten alle Betroffenen vor Ort, leiteten den restlichen Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei und stellten den Brandschutz sicher. Die Feuerwehr Piding war mit insgesamt 25 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Gegen 14 Uhr fuhr dann eine 26-Jährige in der Münchner Allee ortsauswärts mit ihrem Kleinwagen auf einen stehenden Laster auf; der Trucker leistete der nach erster Einschätzung leicht verletzten Freilassingerin Erste Hilfe und setzte einen Notruf ab, wobei die Leitstelle einen Reichenhaller Rettungswagen und den Freilassinger Krankenwagen an die Unfallstelle schickte, die die leicht Verletzte versorgten und in die Kreisklinik Bad Reichenhall einlieferten. Es kam zu kurzzeitigen Behinderungen; die Polizei ermittelt den genauen Hergang.