FREILASSING/KLEBING – Am Dienstagabend gegen 19.25 Uhr ist ein 25-jähriger Serbe aus Salzburg in der Münchener Straße vor dem Kaufland von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Der junge Mann wollte offenbar zu Fuß die Straße überqueren und übersah dabei den Kleinwagen einer 34-Jährigen aus dem Landkreis, die stadtauswärts unterwegs war.
Ersthelfer kümmerten sich um den Mann und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, die das Freilassinger Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt und die Freiwillige Feuerwehr Freilassing losschickte. Die Einsatzkräfte forderten dann vor Ort den Surheimer Rettungswagen für die betroffene Autofahrerin nach, versorgten den schwer Verletzten und brachten ihn ins Salzburger Landeskrankenhaus. Der ebenfalls nachgeforderte Kriseninterventionsdienst (KID) des Roten Kreuzes war mit zwei Krisenberatern vor Ort und auf der Polizeidienststelle, um Betroffene zu betreuen, die den schweren Unfall miterlebt hatten.
Die Freilassinger Polizei ermittelt aktuell den genauen Hergang, wobei die Staatsanwaltschaft Traunstein ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet hat. Sie bittet eventuelle Zeugen, sich telefonisch über die Nummer +49 (0) 8654 4618-0 zu melden. Die Münchener Straße war zur Rettung und Unfallaufnahme in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Feuerwehr regelte den Verkehr und richtete eine örtliche Umleitung ein.