· Einsätze

21-jähriger Motorradfahrer stößt am Wachterl mit Auto zusammen und wird schwer verletzt

RAMSAU/FORST TAUBENSEE – Ein 21-jähriger Motorradfahrer aus dem Salzburger Tennengau ist am Mittwochabend gegen18.30 Uhr auf der Deutschen Alpenstraße (B305) vor dem Wirthaus am Wachterl mit einem Auto zusammengestoßen und schwer verletzt worden. Ein 47-jähriger Urlauber aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Skoda rückwärts aus einer Parkbucht auf die B305 eingefahren und hatte dabei den schnell entgegenkommenden Biker übersehen, der bergab nach Jettenberg unterwegs war, eine Vollbremsung einleitete, aber den Unfall nicht mehr verhindern konnte.

Mehrere sehr engagierte Ersthelfer kümmerten sich um den 21-Jährigen und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, die sofort die Freiwillige Feuerwehr Ramsau und das Rote Kreuz mit einem Reichenhaller Rettungswagen, dem Berchtesgadener Notarzt und dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ losschickte. Die Einsatzkräfte versorgten den 21-Jährigen notfallmedizinisch und flogen ihn dann mit dem Heli zum Salzburger Unfallkrankenhaus. Der Autofahrer und seine Familie blieben unverletzt. Die Leitstelle hatte vorsorglich für den Kinder einen zweiten Rettungswagen aus Surheim zum Unfallort geschickt. 

20 Feuerwehrleute übernahmen die Erstversorgung des Bikers, bis das Rote Kreuz eintraf, halfen weiter bei der Versorgung, sicherten die Unfallstelle ab, regelten den Verkehr, stellten den Brandschutz sicher und reinigten die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen und Splittern. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den schweren Unfall auf; sie schätzen den Sachschaden auf rund 20.000 Euro. Die B305 war während der Rettungs- und Bergearbeiten über eine Stunde lang komplett gesperrt.