BAYERISCH GMAIN – Am Montagmittag gegen 12 Uhr musste ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Bayerisch Gmain, Bad Reichenhall und Bischofswiesen ausrücken, da eine Autowerkstatt neben der B20 in Vollbrand stand, wobei vier Fahrzeuge erheblich beschädigt oder sogar völlig zerstört wurden. Verletzt wurde niemand, die Polizei schätzt den Sachschaden aber auf einen hohen sechsstelligen Eurobetrag. Die Kriminalpolizei Traunstein hat die Ermittlungen zur Ursache übernommen.
Als die Feuerwehren eintrafen stand die Werkstatt bereits in Vollbrand; sie konnten aber verhindern, dass der Brand auf angrenzende Hallenteile übergreift. Zeitweise waren rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei am Brandort. Aufgrund diverser Fahrzeuge und Flüssigkeiten in der Werkstatt dauerten die Löscharbeiten einige Stunden. Die genaue Brandursache ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Die ersten Maßnahmen erfolgten durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion Bad Reichenhall. Noch vor Ort übernahm unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein das Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizei Traunstein die weiteren Ermittlungen.
Das Rote Kreuz sicherte die Arbeiten der Feuerwehr zunächst mit beiden Reichenhaller Rettungswagen, der Reichenhaller Notärztin und dem Einsatzleiter Rettungsdienst ab, wobei die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaften Berchtesgaden und Inzell gegen 13 Uhr den regulären Rettungsdienst mit ihren Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) ablösten. Verletzt wurde nach aktuellem Kenntnisstand niemand; das Rote Kreuz kümmerte sich aber um den betroffenen Eigentümer des Gebäudes.
Gegen 12.50 Uhr löste die Nina Warn-App aus: In der Gemeinde Bayerisch Gmain, im Bereich der Berchtesgadener Straße kommt es auf Grund eines Brandes zu einer starken Rauchentwicklung. Die Bewohner werden gebeten, vorsorglich die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zudem sollen Nachbarn informiert und das betroffene Gebiet gemieden werden. Um 13.30 Uhr war die Lage unter Kontrolle; ein Bagger öffnet das Dach der Halle, um nach weiteren Glutnestern suchen zu können.









