Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

Andreas Schneider
Sachbearbeiter Ehrenamt
Tel: +49 (0) 8651 9590-21
Fax: +49 (0) 8651 9590-41
Kontaktformular
Riedelstraße 18
83435 Bad Reichenhall
In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.

Florian Halter
Koordination besonderer Einsatzlagen
(Pandemie, Asyl, Natur-Katastrophen)
Ansprechpartner für Sanitätsvorsorgedienste
ehrenamtlicher Projektleiter Herzenswunsch Hospizmobil
ehrenamtlicher Kreisbereitschaftsleiter
Tel: +49 (0) 8651 9590-46
Mobil: +49 (0) 176 31134510
Fax: +49 (0) 8651 9590-41
Kontaktformular
Riedelstraße 18
83435 Bad Reichenhall
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
- Beratung
- Vor-Sorge
- Rettung
- Betreuung
- Pflege
- Nach-Sorge
weitere wichtige Aufgaben
Darüber hinaus erfüllen die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaften weitere wichtige Aufgaben:
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:
- Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
- Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
- Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
- Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
- Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
- Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
- Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten
Katastrophen-Netz
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.

Du hast Interesse daran, aktiv im Roten Kreuz mitzuhelfen? Dann melde Dich bei uns! Ehrenamtliche BRK-Bereitschaften gibt es in Ainring, Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing und Teisendorf.