Die Wasser-Wacht vom Deutschen Roten Kreuz
Die Wasser-Wacht hat viele freiwillige Helfer in ganz Deutschland.
Es gibt verschiedene Einsatz-Bereiche für die Wasser-Wacht.
Zum Beispiel das Schwimm-Bad oder den See.
Oder auch Flüsse und das Meer.
Hier rettet die Wasser-Wacht Menschen-Leben.
Aber sie bildet auch Rettungs-Schwimmer aus.
Und bringen vielen Menschen sogar erst das Schwimmen bei.

Andreas Schneider
Sachbearbeiter Ehrenamt
Tel: +49 (0) 8651 9590-21
Fax: +49 (0) 8651 9590-41
Kontaktformular
Riedelstraße 18
83435 Bad Reichenhall
Früher war die Wasser-Wacht nur für die Rettung am Wasser da.
Heute hat sie sehr viele Einsatz-Bereiche und Aufgaben.
Aber die Wasser-Rettung ist immer noch die Haupt-Aufgabe.
Und dabei wird die Wasser-Wacht von vielen Helfern unterstützt.
Am Bade-See oder im Schwimm-Bad.
Und an vielen anderen Orten.
Die Aufgaben der BRK-Wasserwacht im Berchtesgadener Land:

Florian Halter
Koordination besonderer Einsatzlagen
(Pandemie, Asyl, Natur-Katastrophen)
Ansprechpartner für Sanitätsvorsorgedienste
ehrenamtlicher Projektleiter Herzenswunsch Hospizmobil
ehrenamtlicher Kreisbereitschaftsleiter
Tel: +49 (0) 8651 9590-46
Mobil: +49 (0) 176 31134510
Fax: +49 (0) 8651 9590-41
Kontaktformular
Riedelstraße 18
83435 Bad Reichenhall
Schwimm-Unterricht und Umwelt-Schutz
Die Helfer von der Wasser-Wacht sind nicht nur Lebens-Retter.
Sie bringen auch Menschen das Schwimmen bei.
Jedes Jahr lernen sehr viele Menschen von ihnen das Schwimmen.
Auch die Ausbildung als Rettungs-Schwimmer kann man bei ihnen machen.
Der Umwelt-Schutz ist auch ein wichtiger Bereich für die Wasser-Wacht.
Die Wasser-Wacht hilft zum Beispiel bei der Pflege.
An einem See oder an einem Fluss.
Denn Ordnung und Sauberkeit sind wichtig.
Sonst kann das Baden zu einer Gefahr werden.
Unterstützung für andere Bereiche
Jedes Jahr gibt es Katastrophen durch starken Regen und Unwetter.
Auch in diesen Situationen hilft die Wasser-Wacht und rettet Leben.
Dabei arbeitet sie eng zusammen mit anderen Bereitschafts-Diensten.
Damit leistet die Wasser-Wacht eine wichtige Katastrophen-Hilfe.
Die Wasser-Wacht hilft zum Beispiel mit:
- Wasser-Rettern.
- Rettungs-Tauchern.
- Motor-Booten.
Die Helfer von der Wasser-Wacht sind Experten für Hoch-Wasser.
Sie retten in schwierigen Situationen Menschen-Leben.
Ist die Wasser-Wacht interessant für Sie?
Dann machen Sie doch mit!
Schwimmausbildung für Kinder und Rettungsschwimmer
Die BRK-Wasserwacht bringt Kindern das Schwimmen bei und bildet Rettungsschwimmer und Einsatzkräfte aus. Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist wie die Erste Hilfe-Ausbildung eine so genannte Breitenausbildung, die jeder in der Bevölkerung machen kann und die für manche Berufe und Ehrenämter Pflicht ist. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold. Silber ist dabei der Standard, für den eine gewisse Grund-Kondition meist reicht, um die 16 Schulstunden lange Ausbildung zu absolvieren. Wer mitmachen will braucht aber einen absolvierten Erste-Hilfe-Kurs, der nicht älter als drei Jahre ist. Sie wollen Ihr Kind zu einem Schwimmkurs der BRK-Wasserwacht anmelden oder eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer machen? Sie können unter www.brk-bgl.de/schwimmkurs unverbindlich anfragen.

Ehrenamtliche Ortsgruppen der BRK-Wasserwacht gibt es in Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing-Ainring und Laufen-Leobendorf. Du hast Interesse daran, aktiv im Roten Kreuz mitzuhelfen? Dann melde Dich bei uns!